Heyas, nach mehreren Bitten und Anfragen hab ich mich nun
entschlossen ein Tutorial für die Slowmotion Effekte und den sogenannten
Matrix-Effekt zu schreiben.
Anm.: Diese Effekte lassen sich nur
in Replays einbinden, nicht im laufenden Spiel. Also ideal um Videos
aufzupeppen.
Kurz gesagt sei vorher, wer einfach denkt dies sei
ein cooler Effekt der sich "mal eben so" machen ließ, liegt falsch. Es
macht weiß Gott keinen Spaß diese Effekte einzustellen und erfordert
Aufmerksamkeit und Arbeit, also los gehts:
Wir fangen einfach an: 1.1
Im Hauptmenü geht ihr auf "Editoren" und dann auf "Replays" (siehe Bild 1)
2.1 Ihr wählt euch das oder die
Replays aus die ihr mit dem Effekt versehen wollt, im Beispiel habe ich
nur eins genommen, der Übersicht halber. (siehe Bild 2)
3.1 Im Editor sollte das ganze dann
so im Groben wie im Bild 3 aussehen. Falls die Strecke ein Outro hatte,
solltet ihr vor Beginn der Arbeit alle Elemente bis auf den Ghost und
Zeit löschen, diese könnt ihr später wieder hinzufügen, es erleichtert
allerdings die Arbeit erstmal sich nur mit diesen zwei Spuren zu
befassen.
4.1 SLOWMOTION
Wir beginnen mit dem
Slowmotion (Zeitlupe) Effekt. Als erstes wählt ihr in der Zeitleiste
zwei Punkte aus, einen an dem die Sequenz beginnen und einen zweiten an
dem sie enden soll, am besten notiert ihr euch die Zeiten. Es sollten
nach Möglichkeit ganze Zahlen sein, den Grund dafür erfahrt ihr später.
(Hinweis: Während die Zeitleiste angeklickt ist, kann man die Kamera im
Vorschaufenster nicht bewegen) Beispiel Bild 4
5.1 Nun legt ihr Anfangs- sowie
Endpunkt fest, indem ihr an die Zeitmarken zwei Steuerungspunkte
festlegt. WICHTIG! SOBALD EIN STEUERPUNKT IN DER ZEITLEISTE GESETZT
WURDE, KANN ER AUFGRUND EINES BUGS NICHT WIEDER ENTFERNT WERDEN!
Seit euch deswegen vorher 100%ig sicher, wo eure Slowmotionsequenz sich
befinden soll.
WICHTIG! Der Endpunkt der Sequenz sollte
nicht unmittelbar das Ende der Szene sein, also beispielsweise bei einen
Sprung, das Ende nicht dort festlegen, wo das Auto gerade aufkommt,
sondern es sollte ein Zeitpolster gelassen werden, da die Sequenz in
Zeitlupe abläuft und dadurch länger wird. Würde man ohne dieses
Zeitpolster arbeiten, könnte man die Sequenz nicht im ganzen sehen,
sondern sie würde am Ende abgeschnitten.
6.1 Klickt nun den
ersten Steuerpunkt an, es sollte ungefähr so aussehen wie HIER Wichtig ist für uns der Zeitwert (rot
unterstrichen) Den bestehenden Wert könnt ihr ersetzen und zwar mit dem
Zeitpunkt an dem sich der Steuerpunkt befindet, allerdings wird der
Zeitwert nur in Sekunden angegeben, also würdn 02:20:00 wie aus dem
Beispiel den Zeitwert "140" bekommen, siehe HIER Man erkennt das der Wert stimmt daran, dass
das Auto sichtbar ist. (Sofern die Kamera auch das Auto im Bild hat)
7.1
Die ganze Prozedur (Zeitwert an Originalzeitpunkt anpassen) wiederholt
ihr beim zweiten Steuerpunkt. Jetzt habt ihr diese Sequenz erstmal
soweit fertig, dass sie mit 100%iger Geschwindigkeit abgespielt wird,
also mit Normalgeschwindigkeit. Um die Szene zu verlangsamen müsst ihr
einfach den Endzeitwert verringern, deshalb ist es wichtig ein
Zeitpolster einzuplanen wie im Beispiel HIER Man sieht, dass der Zeitpunkt 02:30:00 (was 150
Sekunden wären) nicht mit dem Zeitwert übereinstimmt (143.5) Dies ist
nämlich der letzte Zeitwert, an dem das Auto gerade auf dem Boden
aufkommt. Da die Szene für die Länge von 02:20:00 bis 02:30:00 weniger
Bilder abzuspielen hat, als in der Normalgeschwindigkeit, läuft sie
entsprechend langsamer ab. Um auf den richtigen Zeitwert zu kommen muss
man schon ein wenig rumprobieren und eventuell den Steuerpunkt
verschieben (was allerdings nur sehr ungenau möglich ist)
Jetzt
noch eine Kamera und alle anderen Effekte erstellen und der Slowmotion
Effekt ist fertig! Das Ergebnis sähe in meinem Falle SO aus.
4.2 MATRIX EFFEKT
Der
Matrix Effekt ist im Grundaufbau ähnlich des Slowmotion Effektes, man
muss wieder zwei Steuerpunkte festlegen und die Zeitwerte anpassen,
daher überspringe ich die vorherigen Schritte bis hierher und
konzentriere mich in der Erklärung auf das für den Effekt wichtige:
5.2
Nachdem zwei Punkte festgelegt wurde, ungefähr wie HIER benötigt man nur den Zeitwert des ersten
Steuerpunktes, diesen notiert man sich am besten, falls er keine "runde
Zahl" ist.
6.2. Nun trägt man denselben Zeitwert des ersten
Steuerpunktes in den zweiten ein, so wie HIER Wieder ist zu sehen, dass der Zeitpunkt
02:22:00 (=142 Sek.) nicht mit dem Zeitwert übereinstimmt (140.7) Dies
führt nun dazu, dass innerhalb der Sequenz nur ein Bild abgespielt
wird, bei Sprüngen das Auto quasi in der Luft "hängt"
7.2. Der
letzte Schritt besteht nun darin die Kamerafahrt zu erstellen. Am besten
macht es sich, obwohl es am kompliziertesten ist, alle Koordinaten
selbst einzustellen, dazu einfach in den Kamera Optionen auf die
Schaltfläche mit den drei Punkten [...] klicken um die Koordinaten
sichtbar zu machen. So wie HIER
Sobald die Kamera eingestellt ist, ist
der Matrix-Effekt ebenfalls fertig. Das Beispiel sähe in meinen Falle
SO aus.
Wichtiger Hinweis zum Schluss Ihr
solltet eure Zeitwerte für die Sequenzen deshalb notieren, da sie
benötigt werden um die gesamte Zeit wieder auf normale Geschwindigkeit
zu stellen. Dazu bildet ihr einfach die Differenz aus dem Zeitpunkt des
zweiten Steuerpunktes und der des ersten, also in meinen Falle oben in
der Slowmotion Sequenz 02:30:00-02:20:00, was 00:10:00 ergeben würde,
also 10 Sekunden. Diese 10 Sekunden werden am Ende der Zeit
"drangehängt" (Zeitleiste anklicken und bei "Blockende" die Zeit
hinzuaddieren) Bei wenigen Slowmotion/Matrix Effekten, mag die
Geschwindigkeitsunregelmäßigkeit im Rest des Videos vielleicht nicht
auffallen, falls man jedoch viele Effekte benutzt, bzw. ein bereits mit
Kameraeinstellungen und anderen Effekten versehenes Video nur
nachbearbeiten will, kann es ohne die Hinzuaddierung der Differenzzeit
zu Synchronisationsproblemen mit den Kameraeinstellungen oder anderen
Effekten kommen. (z.B. Das eine Kamere statt aufs Auto ins Leere zeigt)
So
ich hoffe das erklärt die Grundzüge für das Erstellen von Matrix- und
Slowmotion Effekten, ich bereite mich mal auf die Fragenflut vor und
hoffe euch mit diesen Tutorial vielleicht ein bisschen geholfen zu
haben.