In Foren,
oder im irc Channel wird häufig die Frage gestellt: "Wie kann ich die
Kamera für einen Looping wechseln?" Auch wenn der Author weiss, wie
er die Kamera wechseln kann, weiss er häufig nicht, wie er einen festen
Punkt auf der Strecke festlegen kann, damit am Ende des Loopings wieder
die vom Spieler bevorzugte Kamera eingestellt wird. Normalerweise
würdest Du eine Kamera erstellen, die eine gewisse Zeit aktiv ist. Eben
so lange wie Du brauchst, um den Looping zu durchfahren. Nun gibt es
aber die verschiedensten Spieler und jeder braucht anders lange, um den
Looping zu durchfahren. So passiert es, dass die Kamera zu früh, oder zu
spät abgeschaltet wird. Das ist der Grund, warum ich dieses Tutorial
schreiben wollte.
Hier lernst Du, wie Du eine Kamera für den
Looping einstellst, aber auch, wie Du sie genau am Ende des Loopings
wieder ausstellst.
1. Media Tracker aufrufen Wenn
Du deine Strecke fertig gebaut hast ist es Zeit für Loopings und/oder
Sprünge spezielle Kameras einzurichten. Klick auf das Kamerasymbol,
um den MediaTracker aufzurufen, siehe 1.
2. Media Tracker Ghost aufnehmen Als
erstes solltest du den Media Tracker Ghost aufnehmen.
3. Media Tracker erneut aufrufen Nachdem
Du mit der Aufnahme des Ghosts fertig bist, musst Du den MediaTracker
erneut aufrufen. Klicke erneut auf das Kamerasymbol und wähle dann die
Option In Game: Edit
4. Trigger setzen #
Klicke auf den Teil der Strecke, wo die Kameraeinstellung geändert
werden soll. # Klicke auf das Symbol Edit Trigger, um
aus dem Trigger-Modus herauszukommen. # Klicke auf das Symbol New
Track, um einen neuen Track (damit ist keine Rennstrecke
gemeint!) auf der MediaTracker Zeitleiste zu erzeugen.
5. Looping-Eingangskamera erzeugen Hier kannst Du die
verschiedenste Track-Typen auswählen. Wir wollen eine Kamera
erstellen, also wähle Camera.
Hier wähle Camera race, um eine der
vordefinierten Kameraansichten zu wählen
1. Ändere die Kamera auf internal 2.
Aktiviere Keep playing, um diese Kameraeinstellung
beizubehalten, bis wir sie manuell wieder abstellen. 3. Klicke auf
das Symbol New Clip, um einen zweiten Trigger zu setzen.
6. Ende Trigger setzten Wie bei 4
setze den Trigger, aber nun dort, wo die vom Spieler bevorzugte
Kameraeinstellung wiederhergestellt werden soll. Das wars! Keine
weitere Kamera, oder etwas anderes. Nur einen leeren Trigger.
Hier sind wir schon am Ende vom
Tutorial. Du musst aber immer noch deine Strecke validieren und dann
abspeichern, um sie ausserhalb des Editors spielen zu können. Viel
Spaß!