Benötigte Programme: Ein (zumindest rudimentäres)
Grafikbearbeitungsprogramm wie GIMP und DXTBMP
Als erstes
solltest du das Bild, welches du zum Sticker umwandeln willst, auf eine
für den Editor (bzw. DXTBMP) geeignete Größe bringen, als da wären.
128x128, 256x256, etc. (es gehen natürlich auch 256x128 usw. wichtig ist
nur das es möglichst Dualzahlen sind, also 2,4,8,16,32...usw da sonst
das Bild womöglich von DXTBMP unschön verzerrt wird)
Du lädst
dein Bild danach in DXTBmp (File -> Open)
Das Bild sollte
daraufhin im Vorschaufenster erscheinen.
Jetzt brauchst du noch
für die richtige Anwendung am besten einen Alpha-Channel, dieser ist
wichtig falls du beispielsweise nur das Logo (oder eine Figur) später
als sog. "Sticker" haben willst und nicht den Hintergrund.
Hier
kommt das Grafik-Programm ins Spiel: Mithilfe dessen "trennst" du
also Hintergrund von deinen Symbol oder was du später auf den Wagen
haben willst. Wie das geht ist bei den einzelnen Programmen sicher
leicht unterschiedlich und kommt auch auf den Hintergrund an, vielleicht
solltest du dir dafür erstmal ein Bild mit einfarbigen Hintergrund
aussuchen, die machen sich am leichtesten.
Sobald du Bild und
Hintergrund getrennt hast (welches sich mit Ebenen, bzw. sogenannten
"Layern" erreichen lässt), färbst du das Bild total weiß ein und den
Hintergrund schwarz. Das eingefärbte Bild speicherst du als BMP, das
ist wichtig da nur so DXTBmp den Alphachannel lesen kann. Wozu das
ganze nun? Der Alphachannel entscheidet quasi über die Sichtbarkeit des
Stickers und das folgendermaßen: Schwarz = im Editor unsichtbar; Weiß =
im Editor sichtbar. Mit den Grauabstufungen kann man dort noch schöne
Übergangseffekte zaubern, das zu erklären wäre jetzt aber zuviel des
Guten.
Sobald du den Alphachannel hast, klickst du in DXTBMP auf
der Rechten Seite unter "Alpha Channel" (Wo das Fenster weiß sein sollte
nachdem du das Bild reingeladen hast) auf "Import Alpha Channel" in dem
daraufhin erscheinenden Fenster klickst du erst auf "OK" und gibst dann
die BMP Datei an, die du soeben erstellt hast. Nun sollte sich das
Vorschaufenster unter "Alpha Channel" dementsprechend verändert haben. Nun
speicherst du das ganze als .tga Datei ab. (File -> Save as ->
Targa with Alpha)
Nun hast du schonmal den Sticker erstellt und
brauchst nur noch ein Icon dafür. Dieses sollte nicht zu groß sein
(meist reicht 32x32 Pixel) Das Icon erstellst du nach denselben
Regeln wie bei dem Sticker, jedoch kannst du auch den Alphachannel
weglassen, das fällt nicht so sehr ins Gewicht. Wenn du das Icon
fertig hast klickst du auf File -> Save as -> DDS Texture Hier
ist folgendes zu beachten: Falls du einen Alphachannel hast klickst
du bei Dateityp auf DDS DXT 3 Fals nicht, kannst du den Dateityp (No
Alpha) unverändert lassen. Jetzt solltest du nun also eine .tga Datei
haben, die du Sticker.tga nennst und eine .dds Datei die du Icon.dds
nennst. Diese beiden Dateien kopierst du in einen Ordner, dessen
Namen du selbst bestimmst. Hier ist es nützlich den Namen des
Stickers zu verwenden, beispielsweise "Red Bull" Den Ordner nun
kopierst du in dein Trackmania Nations Verzeichnis in folgenden Ordner:
GameData\Painter\Stickers
Wenn du alles richtig gemacht hast,
sollte beim nächsten Start von Trackmania dein neuer Sticker im Editor
zur Verfügung stehen.