Voraussetzung Du benötigst das
Photoshop DDS Plugin, um .dds Dateien bearbeiten zu können. Die
aktuelle Version gibt es z.B. von nVidia hier: Adobe Photoshop Plugins Da diese Version nicht
mit meinem PaintShopPro X funktioniert, brauche ich noch eine alte
Version, die Du hier downloaden kannst: Photoshop DDS Plugin.zip
Dieses Tutorial
bezieht sich auf PaintShopPro, sollte aber ohne Probleme auf andere
Programme übertragbar sein.
1. Bildbearbeitung Öffne
das Bild, welches Du als Avatar haben willst. Wähle am besten ein Motiv
aus, welches nicht zu komplizierte Ränder hat, um die Erstellung der
Auswahl (siehe Auswahl festlegen) zu erleichtern.Für meine Anleitung
nehme ich einfach das Cover von TM Sunrise.
2. Bild
zuschneiden Schneide es jetzt auf den Ausschnitt zu, den Du haben
willst. Lasse dabei ruhig ein paar Pixel Rand um das Motiv.
3. Auswahl festlegen Wähle
nun das Motiv aus. Nimm dazu das Lasso, oder wenn sich das Motiv gut
vom Hintergrund abzeichnet kannst Du auch den Zauberstab nehmen.
4. Auf Größe bringen Das Bild
hat jetzt höchst wahrscheinlich noch nicht die richtige Größe für den
Avatar, also müssen wir es jetzt noch auf 128x128 Pixel bringen. Wahrscheinlich
ist das Bild auch nicht quadratisch, aber das bekommen wir auch noch
hin. ;-)
Also erst mal das Bild auf maximal 128x128 Pixel
bringen. Mein Beispielbild kommt dann auf die Größe 128x79 Pixel. Achte
dabei darauf, dass die zuvor erstellte Auswahl nicht aufgehoben wird!
Ich
erstelle immer zuerst die Auswahl und bringe dann das Bild auf die
richtige Größe, da ich die Auswahl so genauer hinbekomme.
Jetzt
müssen wir das Bild noch auf 128x128 Pixel bringen, dazu benutze ich
die Funktion Canvas Size... (Leinwandgröße).
5. Weiche
Ränder erzeugen Wenn wir die Auswahl so belassen, dann wird unser
Motiv mit viel zu hohem Kontrast zum Hintergrund in TMN erscheinen und
recht unschön aussehen. Ausserdem haben wir den Schatten unter dem Auto,
der ja auch wie ein richtiger Schatten halbtransparent sein sollte.
Als
erstes beseitigen wir also die harten Auswahlränder. Ich nehme, in
meinem Programm PaintShop Pro X, dazu Selection » Modify »
Inside/Outside Feather.... Damit nicht noch mehr vom Hintergrund
sichtbar wird wähle ich die Option Inside und als Wert nehme ich
2 Pixel. Jetzt hätten wir schon fast alles fertig, wenn wir nicht
auch noch den Schatten halbtransparent machen wollten.
Erstelle
nun eine Maske aus der Auswahl. In meinem Programm funktioniert das,
indem ich im Menü Layers » New Mask Layer » Show
Selection auswähle. Das sieht dann so aus:
Um die Maske gegen das rote
Auto besser darzustellen, habe ich die Maske von rot in grün geändert.
Jetzt
wähle ich wieder das Lasso und nehme von der Auswahl alles bis auf den
Schatten weg. Weil ich nicht eine neue Auswahl für den Schatten
erstelle, bleibt der Feather-Effekt am unteren Ende der Auswahl
erhalten. Immer noch mit der aktiven Maskenebene fülle ich diese
Auswahl mit 50% Schwarz. Da mir das Ergebnis noch nicht gefällt, denn
der Schaten ist viel zu hell, wähle ich die Raster Ebene und fülle
wieder die gleiche Auswahl mit 100% Schwarz. Jetzt sieht das ganze doch
schon wesentlich besser aus:
6. Alpha Kanal erstellen Damit
jetzt der Avatar auch die Maske als Transparenzinformation versteht,
müssen wir die Maske noch als Alpha Kanal im Bild ablegen: Layer »
Load/Save Mask » Save Mask to Alpha Channel. Achtet
darauf, dass im Alpha Kanal, alles was transparent werden soll schwarz
sei muss und je heller es wird, desto sichtbarer wird es.
7.
DDS-File erzeugen Der letzte Schritt ist wirklich recht leicht.
Dazu über File » Save as... den Dateityp .dds
auswählen, das TMN Verzeichnis GameData\Skins\Avatars\ auswählen,
auf ok klicken und normalerweise die Voreinstellungen übernehmen. Damit
ihr sicher seid, welche Optionen das sind hier noch der Optionsdialog:
Fertig! Jetzt müsst ihr nur noch den
Avatar im Spiel selbst auswählen. Damit die anderen im Internet
Euren Avatar sehen können, muss Port 3450 (TCP + UDP) in der/dem
Firewall/Router geöffnet werden. Denkt auch daran, dass TMN nur sehr
langsam benutzerdefinerte Skins überträgt. Geht also auf einen Server,
spielt erst mal zwei bis drei Runden und fragt erst dann, ob jemand
Euren neuen tollen Avatar sehen kann. (wenn Ihr nicht schon vorher
darauf angesprochen werdet. ;-)